Book# 40294

Schäfer, Horst (1932-)

New York.

Ausstellungskatalog, Berlin, Galerie Dittmar, 29.11.-23.02.2013.
Ort   Berlin
Verlag   Edition Dittmar
Jahr   2012
Illustration, Ausstattung   130 Abb.
Medium   Katalog

 

Text dt. - Vgl. Kataloghinweis von Claus Leggewie: „Das Wetter in der Stadt. Horst Schäfers Bilder in der berliner Galerie Dittmar“. In: Frankfurter Rundschau, 31.01.2013, 69 Jg., Nr. 26, S. 34. - „Horst Schäfer, 1932 in Bruchertseifen im Westerwald geboren, zählt zu den bedeutenden Photographen Deutschlands. Dass sein Name weniger bekannt ist, auch wenn seit den neunziger Jahren wichtige Ausstellungen und Veröffentlichungen zu ver-zeichnen sind, hängt auch mit der Biographie zusammen, mit der Arbeit als Presse-photograph, die ihn persönlich hinter dem Werk zurücktreten ließ, und einem fast zwanzigjährigen Aufenthalt in den Vereinigten Staaten, von 1961 bis 1980. Schon die Photographien aus den fünfziger Jahren, vorrangig aus dem Düsseldorfer Raum, weisen in ihrer formalen Klarheit, der graphischen Auffassung, den Schwarzweiß- und Stimmungswerten auf das weitere Werk voraus. Nach der Auswanderung stieg Horst Schäfer Anfang der sechziger Jahre schnell zu einem der führenden Agentur-photographen New Yorks auf. Neben der Auftragsarbeit war es immer auch die selbständige Arbeit, die ihm wichtig war. So fand er in seinen Aufnahmen von Architekturen, die in ihrer abstrakten, strukturellen Gestaltung, der spezifischen Lichtführung eine eigene ästhetische Welt erschlossen, zu einer unverwechselbaren Ausdrucksform. Sie gewannen dem Medium der Schwarzweißphotographie ganz neue Möglichkeiten ab. Den kraftvollen und zugleich poetischen Zugriff auf die Wirklichkeit zeigen in gleichem Maße, häufig von einer melancholischen Grundstimmung begleitet, die Aufnahmen des städtischen Lebens, der Stadtlandschaften und Vorortgebiete. - Die zur Ausstellung erscheinende Publikation über New York, das im Zentrum des Schaffens des Photographen steht, gibt zum ersten Mal, begleitet von fundierten Textbeiträgen und einer ausführlichen Biographie, einen umfassenden Überblick über dieses Werk.“ (Galerie Dittmar, Pressetext).
35.00 €.
Photographie 20. Jahrh. USA Stadtansichten, New York Monographie 21. Jahrh. 

Other books with similar tags:
A Viking Compass Book.
Famous Cities of the World.
Ausstellungskatalog, Hamburg, Altonaer Museum, 27.02.-30.062002; Berlin, Willy-Bradt-Haus, 09.2002.
Zoom. Le magazine de l’image; 79.
Ausstellungskatalog, Paris, Bibliothèque nationale de France, site Richelieu, 13.10.2009-24.01.2010.