Book# 36885

Crump, James & Betsky, Aaron

Walker Evans. Decade by decade.

Ort   Ostfildern
Verlag   Hatje Cantz
Jahr   2010
Einband   geb.
Illustration, Ausstattung   250 b&w and color photographs
Medium   Buch

 

Text engl. - „Walker Evans (1903-1975) hat die Dokumentarfotografie des 20. Jahrhunderts geprägt wie kein zweiter Fotograf. Seine Aufnahmen für die Farm Security Administration über das ländliche Amerika während der Jahre der Depression sind nicht nur in Amerika, sondern weltweit zu Ikonen der künstlerischen Dokumentation geworden. Darüber wurde beinahe vergessen, dass Walker Evans sein Werk ständig weiterentwickelt hat. Ein neuer Band lenkt nun den Blick auf das gesamte Werk Evans' und zeigt dabei auch Aufnahmen, die bisher selten zu sehen waren. Neugier, hoher ästhetischer Anspruch, handwerkliches Können, systematisches Arbeiten und die Bereitschaft immer wieder Neues auszuprobieren, haben Walker Evans Fotografien in der Summe zu einem Jahrhundertwerk werden lassen. Durch die chronologische Folge in diesem Band lässt sich die Entwicklung dieses Werkes, seiner Themen und Stile anschaulich nachvollziehen. Faszinierend ist dabei nicht nur die Konsequenz mit der Walker Evans bestimmte Motivgruppen immer wieder ergänzt hat, sondern auch sein besonderer Blick für bemerkenswerte Details, der mit fortschreitetendem Alter des Fotografen immer mehr Bedeutung erhalten hat. Neben den Fotografien bringt dieses Buch auch einen aufschlussreichen und illustrierten Essay über die Zusammenarbeit des Fotografen mit dem legendären MoMA-Kurator John Szarkowski. Was diesem Band darüber hinaus Bedeutung verleiht ist der exzellente Druck. Durch die Wiedergabe im Vierfarbdruck erhält man auch bei den Schwarzweißfotografien einen sehr realistischen Eindruck von der Beschaffenheit und Anmutung der Originalprints, anhand derer die Reproduktionen entstanden sind.“ (Buchh. Lindemann Stuttgart, 02.2010). - Vgl. Buchbesprechung in Weltkunst, Nr. 5, 2010, S. 43. - Nur Kurztitelaufnahme 02.2010.
49.80 €.
Photographie 20. Jahrh. USA Monographie Szarkowski, John 

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, New York, NY, The Museum of Modern Art, 1976.
Ausstellungskatalog, New York, NY, The Museum of Modern Art (MoMA), 1977.
Ausstellungskatalog, New York, NY, The Museum of Modern Art (MoMA), 1977.
Ausstellungskatalog, Tucson, AZ, Center for Creative Photography, The University of Arizona, 27.01.-07.05.2006; Chicago, IL, The Art Institute of Chicago, 24.06.-24.09.2006.