Book# 38039

Boissonnas, Frédéric (1858–1946)

En Grece. Par monts et par vaux .

Ort   Athéne
Verlag   Eleftheroudakis
Jahr   1910
Illustration, Ausstattung   ill.

 

Text fr. - Other editions: Several editions (Engl. title: In Greece. Journey by mountain and valley). - Der Genfer Frédéric Boissonnas stammte aus einer sehr produktiven Fotografendynastie. Er übernahm 1888 das Studio seines Vaters Henri-Antoine Boissonnas, 1903 auch das Studio des damals bereits verarmten Nadar in Marseille. Im selben Jahr reiste er erstmals (bis 1913 insgesamt fünf Mal) nach Griechenland. Mit den zahlreichen dort entstandenen Aufnahmen wurde er berühmt. Zu dieser Bekanntheit trugen auch eine Reihe von Publikationen bei, v.a. das reich bebilderte En Grece, das mehrere Auflagen erfuhr und heute als fotobibliophile Kostbarkeit gehandelt wird. Eleftheroudakis war ein Athener Buchhandels- und Verlagshauses, das auch Abzüge von Boissonnas Aufnahmen vertrieb. Auf die Ausarbeitung dieser Prints wurde viel Sorgfalt verwandt, wobei die technisch hervorragenden Kenntnisse des Boissonnas-Betriebes die Vorraussetzung lieferte, um ein für die Zeit ungewöhnliches Verfahren anzuwenden: Sie wurden mit Auskopierpapier (POP) angefertigt, wozu für derartig großformatige Abzüge die Produktion eines vergrößerten Negativs nötig war. Die matte Papieroberfläche, die spezifische rötlich-braune Tonigkeit und die Zurücknahme der Abbildungsschärfe entsprechen den künstlerischen Ambitionen Boissonnas. Seine Motivik entspricht nicht nur dem Kanon der Darstellung antiker Sehenswürdigkeiten für den zu seiner Zeit rasch ansteigenden Bedarf an fotografischen Reisesouvenirs – zudem spezialisierte er sich auf die Darstellung der Alltagskultur und die Lebenswelt der Bewohner, die vor wenigen Jahren als unschätzbare Dokumente für die Geschichte Griechenlands wiederentdeckt wurden.“ (N. Online-Katalog Galerie Westlicht, Wien, Okt. 2011, lot 1012). - Nur Kurztitelaufnahme 10.2011.
Photographie 20. Jahrh. Greece, Griechenland Monographie 

Other books with similar tags:
Photohoros.
Photohoros.
Collection art & photographie. Syllogi Techni & Fotografia.
Photoblätter. Monatszeitschrift für alle Fragen der Photographie und Kinomatographie; 13. Jg., Heft 8, August 1936.
Ein terra magica Bildband.