Book# 37439

Herzog, Fred

Photographs.

Verlag   Hatje Cantz Verlag
Jahr   2011
Illustration, Ausstattung   98 Abb., davon 92 farbig
Medium   Buch
ISBN / ISSN   978-3-7757-2811-9
  @Amazon

 

Text dt. - „Fred Herzog (*1930 in Bad Friedrichshall) widmete sich nach seiner Emigration nach Kanada in den 1950er-Jahren einem damals eher unüblichen Medium: der Farbphotographie. Er durchbrach damit die etablierten Sehgewohnheiten und Lehrmeinungen, die vorrangig der Schwarz-Weiß-Photographie Kunststatus zusprachen. Als Pionier der Farbphotographie perfektioniert er den Blick auf das vermeintlich Nebensächliche. Seine Motive sind die Straßen von Vancouver, Supermärkte, Tankstellen, Bars, Stadtszenen, Landschaften und immer wieder die Menschen seiner Umgebung – die Höhen und Tiefen des nordamerikanischen Traums. Herzog lotet das Potenzial der Farbphotographie als Medium großer Objektivität wie auch großer Kunstfertigkeit aus und zeigt mit kritischem Blick Banales, Ephemeres und scheinbar Bedeutungsloses. Vor allem aber verleiht die Farbe seinen Photographien eine einzigartige Stimmung und Kraft und lässt sie dadurch erst authentisch erscheinen.“ - Vgl. Buchbesprechnungen in DHPH Intern 1.2011 (http://www.dgph.de/presse_news/aktuellebuecher). - Nur Kurztitelaufnahme 01.2011.
29.80 €.
Photographie  

Other books with similar tags:
Ausstellungskatalog, Tokyo, Tokyo Metropolitan Museum of Photography, 30.1.-24.3.1992
Foundations of modern photography series.
Swiridoff-Bildbände;
Polaroid Corp., Cambridge, Mass.; 1986.
Selections; 3.
Terra magica.